Programm

Ablauf

9:00 Türöffnung
9:30 Workshops 1 und 2
12:00 Mittagspause, HAZ
13:00 Workshops 3, 4 & 7 (WS7 13:30 @ Fraum*)
15:30 Pause
16:00 Workshops 5, 6
18:30 Ende der Workshops (WS7 18:00 @ Fraum*)

19:15 Infos zu Trans* Inter & Queer, WS Rückblick

20:00 Abendessen, Kollekte @ Babachinchin; (Reservation bei Anmeldung erforderlich)
21:30 Abendunterhaltung, Kollekte @ Babachinchin
22:00 Ende der Veranstaltung

ab 22:00 Party im Dynamo https://www.offstream.ch


WS1: Nicht-binäres Geschlecht, genderqueer, weder* noch*

!!Ausgebucht!!

Wie sieht unser Leben aus, wenn wir uns in den Kategorien «Frau» oder «Mann» nicht repräsentiert sehen? Was sind Herausforderungen für nicht-binäre Menschen und wie kann ein konstruktiver Umgang damit aussehen?

René_ und Chri werden dazu zu Anfang des Workshops einleitende Impulse über Nichtbinarität geben. Anschließend besteht in der Gruppe die Möglichkeit, an verschiedenen Fragestellungen in Kleingruppen zu arbeiten, um sich über die eigene Situation klarer zu werden und Strategien zu entwickeln, mit der Binarität des Alltags umzugehen.

Von: René_ und Chri

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 9:30 – 12:00


WS2: (inter)

Menschen, deren Geschlechtsmerkmale (Genitalien, innere Geschlechtsorgane, Keimdrüsen, Hormone, Chromosomen) aus der
starren Zweigeschlechternorm fallen, sind auch heute noch massiven Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt.

Wir beschäftigen uns im Workshop mit den „Herausforderungen“, die Intergeschlechtlichkeit mit sich bringt, schauen uns die
Geschichte hierzu an, beleuchten die Gegenwart in verschiedenen Ländern und geben eine Einblick über den Aktionismus,
den Intersex braucht, um endlich aus dem gesellschaftlichen Tabu zu treten. Rund 1,7 % aller menschlichen Körper passen nicht
in die binären Geschlechternormen – eine Realität, die endlich Anerkennung braucht.

Von: Tinou Ponzer, Verein Intergeschlechtliche Menschen Österreich www.vimoe.at
Gabriele Rothuber, Sexualpädagogin, Obfrau der Plattform Intersex Österreich www.plattform-intersex.at und Intersex-Beauftragte der HOSI
Salzburg www.hosi.or.at

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 9:30 – 12:00


WS 3: Mastektomie

Die Mastektomie ist für viele ein wichtiger Schritt. Informationen und Erfahrungsbericht.

Von: Fynn

Für: Trans*männlichkeiten und Interessierte

Kosten: 15.-

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 13:00 – 15:30


WS 4: SRS MzF Vorbereitung für Thailand

!!Ausgebucht!!

Wie bereite ich mich auf eine OP in Thailand vor. Was erwartet mich in Thailand? Wie ist das Leben nach der OP?

Zwei Trans* Frauen erzählen von ihren Erfahrungen bei PAI Bangkok.

Input mit anschliessender Frage- und Diskussionsrunde.

Von: Ronja & Mona

Für: Interessierte

Kosten: 15.-

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 13:00 – 15:30


WS 5: Dating für Queeries:

!!Ausgebucht!!

Das Kennenlernen von Liebespartner*innen ist für alle Menschen mit Schwierigkeiten und Unsicherheiten verbunden. In diesem Workshop gehen wir auf spezifische Herausforderungen für Trans*-Menschen und extrabinäre Personen ein und tauschen uns gegenseitig aus. Wo kann ich Leute kennenlernen? Wie präsentiere ich mich?  Wie und wann spreche ich an, dass ich anders bin? Weiss ich, was mir gefällt und was ich absolut nicht möchte? Was wünsche ich mir von meinem Gegenüber? Wie versichere ich mich, dass mein Gegenüber dasselbe versteht und will wie ich? – Wir wollen lernen, selbstsicherer auf andere zuzugehen, die eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Ängste zu kennen und mit jenen des Gegenübers achtsam und liebevoll umzugehen.

Unsicher, wie dein Online-Datingprofil ankommt? Gerne geben wir Dir zu einem späteren Zeitpunkt ein liebevolles Einzelfeedback.

Von: Sandra und Esther

Für: trans*geschlechtliche und extrabinäre Menschen aller Couleur

Kosten: 15.-

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 16:00 – 18:30


WS 6: Coming out

Du bist Trans* weisst aber nicht wie du das jemanden sagen kannst? Oder hast du bereits einige gute und schlechte Erfahrungen bei deinem Coming out gemacht? Du suchst den Austausch mit anderen  um neuen Mut für dein Coming out zu fassen? Oder hast du bereits alles hinter dir und möchtest anderen mit deinen Erfahrungen helfen? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Egal ob du an deinen Anfängen stehst oder du der alte Hase bist, du bist herzlich willkommen dich mit uns über deine Erfahrungen rund ums Thema Coming out auszutauschen.

Von: Chris

Für: Trans*Menschen aller Couleur

Kosten: 15.-

Ort: HAZ, Sihlquai 67, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 16:00 – 18:30


WS 7: Nackt geboren, ab dann gekleidet

Wie beeinflusst die äussere Aufmachung eines Menschen seine Persönlichkeit und sein Verhalten? Was passiert – je nach Kleidung – mit der eigenen Genderwahrnehmung und der Genderwirkung nach aussen? Was passiert mit mir, wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück trage? Wie verändere ich mich? Wie wirke ich „neutralisiert“ – also wenn ich alles Gestylte an mir verschwinden lasse? Wie erlebe ich mich „neutralisiert“? Wie verändert sich die Wahrnehmung anderer von mir, wenn ich meine äussere Erscheinung verändere? Wir schaffen einen wertfreien Raum, in dem diesen Fragen queer durchs Genderspektrum, auf unkomplizierte, lustvolle Art und mit viel Humor nachgegangen werden kann. Es gibt die Gelegenheit, sich selbst neu oder verändert wahrzunehmen und – wenn gewünscht – dazu ein Feedback zu erhalten.
Wir werden möglichst viel Material für Eure Transformation bereitstellen, ein Grundstock an verschiedenen Kleidern, Accessoires, Nagellack, Make-up und Bartkleber wird vorhanden sein.
Für alle, die mögen werden wir Fotoutensilien bereithalten, um verschiedene Stadien festzuhalten.
Mitbringen: Lust zum Experimentieren, Interesse, Dich selber neu kennen zu lernen, Wenn vorhanden, Kleider und Accessoires die Du nicht mehr brauchst und die andere ausprobieren und behalten können. Kleider, Schuhe und Accessoires die Du gerne mal – wieder? – in Gesellschaft tragen möchtest, wozu du Dich vielleicht bis jetzt nicht getraut hast.
Am Ende des Workshops können die mitgebrachten Kleider die Du nicht mehr willst verschenkt bzw. mitgenommen werden. Schön wäre es, wenn möglichst viel zusammenkommt, so dass viele Varianten getestet werden können. Für Kleider, die Du und auch sonst niemand nach Hause nehmen will, werden wir Kleidersäcke bereithalten 😀

Von: Even und Ali

Für: Trans*Menschen aller Couleur

Kosten: Kollekte, Richtpreis 25.-

Ort: Frauen*Zentrum Babachinchin, Mattengasse 27, 8005 Zürich

Zeit: 22.4.2017, 13:30 bis 18:00


Infos zu Trans* & Inter

Ort: Frauen*Zentrum Babachinchin, Mattengasse 27, 8005 Zürich

Zeit: ab 19:00

Anschliessend Abendessen und Quer Bar bis 22:00 und wer dann noch ins Dynamo mag:

https://www.offstream.ch